Der I-Wurf

Verpaart wurden:

"Felicity vom Falkenhof" (rust TTS) mit "Pumbaa von der Kirschblüte" (chocolate).

Geboren am:

07.01.2015

 

Wurfstärke:

3(1m/2w)

Bilder von Tag 38:          

 

 

 

- Ivy

- Weibchen

- rust TTS

- bleibt

 

 

 

- Indira

- Weibchen

- chocolate

- ausgezogen zu Fam. Runde aus Greven

 

 

 

- Idefix

- Männchen

- yellow chocolate

- ausgezogen zu Anne-Marie P. aus Osnabrück

Tagebuch

21.02.2015: (Tag 45)

Nun sind Idefix und Indira zu ihren neuen Körnergebern gezogen. Ich wünsche euch eine tolle Zeit und bin immer bei Fragen für euch da.

Ivy wird vorest bleiben und bei guter Entwicklung unsere Zucht bereichern.

16.02.2015: (Tag 40)

So, hier nun die versprochenden Fotos von den Drillingen:

Zuerst das Männchen Idefix, dann die beiden Damen Indira und Ivy:

14.02.2015: (Tag 38)
Die drei haben sich zu traumhaften Hamsterchen entwickelt. Bereits in 3 Tagen wird Idefix in sein neues Zuhause ziehen, Indira wird wohl noch ein paar Tage länger bei uns bleiben, bis ihr Heim endgültig fertig gestellt ist.

Ein letztes Fotoshooting wird es dieses Wochenende noch geben, die Fotos werden spätestens Montag Abend hochgeladen.

10.02.2015: (Tag 34)

Endlich gibt es mal wieder ein kleines Foto-Upate. Alle drei haben sich traumhaft entwickelt. Bald heisst es schon wieder Abschied nehmen.

04.02.2015: (Tag 28)
Pünktlich mit 4 Wochen hat Felicity ihren beiden Mädels gezeigt, dass sie keine Lust mehr auf ihre Mama-Rolle hat. Somit lebt die Süße wieder alleine im Gehege. Ivy und Indira verstehen sich weiterhin super und kuscheln auch zusammen im Schlaf :)

02.02.2015: (Tag 26)
Bereits gestern ist Idefix in sein eigenes Reich gezogen, da er zu viel Interesse an Mama Felicity gezeigt hat. Nachdem er am Anfang erst vorsichtig alles erkundet hat, hatte er hinterher richtig Spaß in seinem Laufrad.

Die erste Nacht hat er sehr entspannt überstanden. Er bleibt jetzt ca. noch 2 Wochen bei uns, in denen er verwöhnt wird und dann darf dann zu seinen KG ziehen :)

31.01.2015: (Tag 24)
Es gibt wieder neue Einzelfotos.

Den Anfang macht Ivy:


... Dann Indira:

 

... und zum Schluss Idefix:

31.01.2015: (Tag 24)

Bereits jetzt liegen alle drei Jungtiere um die 80 Gramm. Man merkt, dass Mama Felicity genügend Milch für die Drillinge hatte und keiner hungern musste.

In wenigen Tagen muss Idefix bereits die Mama und die beiden Schwestern verlassen, da er dann geschlechtsreif ist. Ich hoffe, dass er sich in seinem neuen Gehege genau so wohl fühlt wie bei Mama und den Schwestern.

30.01.2015: (Tag 23)
Die Plüschis sind richtig groß geworden und erkunden fleißig den ersten kleinen Auslauf...

26.01.2015:
Aufgrund von gesundheitlichen Problemen wird es in nächster Zeit nicht so viele Fotos geben. Auch die Beantwortung der Mails und Anfragen kann etwas länger dauern als gewohnt. Ich bitte um Verständnis! Danke!

24.01.2015: (Tag 17)

Heute gab es mal wieder ein neues Foto-Shooting...


Zuerst Indira:


... dann Idefix:


... Und zum Schluss meine Ivy:

24.01.2015: (Tag 17)
Ein paar Fotos vom Brei-Schlabbern am Morgen:

Oben links ist Ivy, daneben Indira, die leider nicht fotografiert werden wollte. Die beiden unteren Fotos zeigen Idefix.

23.01.2015: (Tag 16)
Die Augen der Kleinen sind inzwischen auf und die Minis laufen auch munter im Haus herum, futtern und kuscheln ohne Ende mit Mama Felicity. Diese ist weiterhin sehr darauf bedacht, dass kein Jungtier das Nest verlässt, somit warten wir weiter, bis sich das erste Mini nach draußen verirren kann.

Morgen gibt es endlich wieder neue Einzelfotos :)

20.01.2015: (Tag 13)

Die Drillinge wachsen und gedeihen, in den letzten 3 haben haben alle genau 10 Gramm zugenommen.

Das Bild ist leider etwas dunkel geworden, aber besser wie nichts ;)

19.01.2015: (Tag 12)
Felicity hält ihre Babys weiterhin sehr unter verschluss und hat das Haus soweit zugebuddelt, dass keiner rein oder raus kommt. Im Haus wird viel erkundet, gefuttert und gekuschelt. Felicity geht richtig in ihrer Mutter-Rolle auf.

17.01.2015: (Tag 10)
Die ersten Einzelfotos wurden gemacht und ich habe Geschlechter und Gewicht kontrolliert:

Wir haben zwei Weibchen im Wurf und ein Männchen. Vom Gewicht her liegen alle dicht beisammen mit 16, 18 und 19 Gramm.

17.01.2015 (Tag 10)
Felicity lässt ihre drei kleinen Glücksbärchis nicht aus den Augen, weshalb es schwer für mich ist Fotos zu machen. Alle drei scheinen gleich entwickelt zu sein und jeder trägt eine andere Farbe, also doch eine Überraschung ;)

13.01.2015: (Tag 6)
Den drei kleinen scheint es prächtig zu gehen, was aber auch kein Wunder ist bei der tollen Pflege von Mama Felicity. Die ersten Körnchen werden auch schon geknabbert und man kann immer mehr erkennen, welche Farbe die Kleinen tragen werden.

11.01.2015: (Tag 4)

Es scheint wirklich unsere erster Mini-Wurf in der Zucht zu sein: Drei Babys werden liebevoll von Felicity umsorgt.

DiePigmentierung beginnt langsam und man hört sie lautstark piepen, wenn Mama kurz das Nest verlässt, um ihren Futter-Vorrat aufzufrischen.

10.01.2015: (Tag 3)
Endlich ist mir ein kleiner Blick ins Nest gelungen: Ich habe drei wohl genährte Jungtiere gesehen. Ob es bei dieser Zahl bleibt, oder ob sich noch einige tiefer im Nest versteckt haben, werden die nächsten Tage zeigen.

09.01.2015: (Tag 2)

Felicity verlässt das Nest keine Sekunde, selbst Brei, Frischfutter oder Nüsse interessieren sie zur Zeit nicht. Zum Glück hat sie sich vor der Geburt einen großen Futter-Bunker angelegt...

Somit konnte ich weiterhin kleinen Blick in die Kinderstube werfen.

Dafür bin ich mir ziemlich sicher, dass Felicitys Schwester Fleur in einer Woche auch Babys zur Welt bringt. Näheres unter dem J-Wurf.

08.01.2015: (Tag 1)

Das Nest ist sehr tief vergraben, sodass Felicity es wohl noch ein paar Tage spannend macht, wie viele Jungtiere sie im Nest liegen hat.

07.01.2015: (Geburt)

Felicity vom Falkenhof und Pumbaa von der Kirschblüte sind gestern in den späten Abendstunden Eltern geworden: unser I-Wurf ist auf der Welt. Die süße Felicity sah ein wenig müde aus, aber ansonsten fit.

06.01.2015: (Tag 15 nach 2.Verpaarung)

Gestern hat Felicity bereits 263 Gramm auf die Waage gebracht, das ist eine Gewichtszunahme von 38 Gramm. Ich tippe auf keinen kleinen Wurf, aber muss mich genau so überraschen lassen, wie alle anderen auch.

Heute hat sie sich noch nicht blicken lassen, aber ich höre ein leichtes Buddeln und Scharren, sodass ich denke, dass Felicity gerade die letzten Vorbereitung für ihre Babys umsetzt.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich natürlich direkt!

03.01.2015: (Tag 12 nach 2.Verpaarung)

Felicity baut fleißig an ihrem Nest, sammelt jede Menge Futter und möchte zur Zeit lieber ihre Ruhe haben. Sie ahnt wahscheinlich schon, dass es bald ganz viele Babys gibt, die sie um den Schlaf bringen werden.

31.12.2014: (Tag 9 nach 2.Verpaarung)

Inzwischen sieht man deutliche Baby-Beulen bei Felicity und sie hat seit der Verpaarung 22 Gramm zugenommen. Wir hoffen, dass dieses Mal alles gut geht bei der Geburt und den Jungtieren und melden uns, sobald wir Neugigkeiten haben.

22.12.2014: (2. Verpaarung)

Endlich hat Felicity Pumbaa wieder ran gelassen :)
Dieses Mal hat es auf Anhieb geklappt, trotz der Größen-Unterschiede. Erwartet werden die Kleinen am 07.01.2015.

30.11.2014:
Felicity ist soweit fit und verhält sich auch wieder normal. Wir werden sie natürlich weiterhin genau beobachten.

Sie bekommt nun erst mal etwas Zeit und dann werden wir die Verpaarung erneut ansetzen.

29.11.2014:

Leider gibt es keine guten Nachrichten:

Ich habe ein totes Jungtier vor Felicitys Haus gefunden und ansonsten war das Nest leer... Felicity selbst ist sehr nervös und ich hoffe, dass es keine Komplikationen bei ihr gibt.

27.11.2014: (Tag 15 nach 1. Verpaarung)

Morgen ist es bei Felicity endlich so weit: Sie wird den I-Wurf zur Welt bringen. Die Babybeulen sieht man deutlich und die Waage zeigt 38 Gramm mehr an als vor der Verpaarung.

21.11.2014: (Tag 9 nach der 1. Verpaarung)
Nun scheint Felicity ihr Gewicht zu halten, lediglich 4 Gramm mehr zeigt die Waage an.

Dafür gräbt Felicity ihr Gehege fleißig um und hat sich ein Nest direkt an der Scheibe gebaut.

12.11.2014: (1. Verpaarung)
Heute fand endlich die Verpaarung von Felicity und Pumbaa statt. Eigentlich wollten wir warten, bis alle Jungtiere aus den G- und H-Würfen ein tolles Zuhause gefunden haben, jedoch ist die Zeitspanne, in der Felicity das erste Mal Jungtiere bekommen kann, zeitlich begrenzt, sodass wir uns jetzt schon für die Verpaarung entschieden haben.

Pumbaa hatte am Anfang ein paar Anlaufschwierigkeiten, da Felicity mit ihren 206 Gramm doch recht groß ist, aber dann hat es ganz gut funktioniert.

Wenn das heisse Date gefruchtet hat, werden die Kleinen um den 28.11. erwartet.