Der J-Wurf

Verpaart wurden:

"Fleur vom Falkenhof" (chocolate dominant spot) mit "Sabsis Gideon" (chocolate sable)

Geboren am:

17.01.2015

 

 

Wurfstärke:

11 (7m/3w/1t)

Bilder von Tag 34:                      

- Jerry

- Männchen

- chocolate (umbrous?) LH

- ausgezogen zu Vera R. aus Bochum

- Janosch

- Männchen

- chocolate (umbrous?) LH

- ausgezogen zu Carina G. aus Geeste

 

 

- Joshi

- Männchen

- chocolate (umbrous?) LH

- ausgezogen zu Sandra B. aus Münster

- Joel

- Männchen

- chocolate (umbrous?) LH

- ausgezogen zu Melanie C. aus Münster

- Joko

- Männchen

- chocolate dominant spot (umbrous?) LH

- ausgezogen zu Lars P. aus Bissendorf

- Jamie

- Männchen

- chocolate sable LH

- bleibt

- Jules

- Männchen

- chocolate dominant spot (umbrous?) LH

- bleibt

- Jala

- Weibchen

- chocolate dominant spot (umbrous?) LH

- ausgezogen zu Julia  R. aus Ibbenbüren

- Julia

- Weibchen

- chocolate (umbrous?) LH

- ausgezogen zu Marc B. aus Osnabrück

- Joy

- Weibchen

- chocolate dominant spot (umbrous?) LH

- ausgezogen zu Julia M. & Markus R. aus Münster

Tagebuch

06.03.2015:
Heute ist Janosch als letztes Jungtier in sein neues Reich gezogen, somit endet das Tagebuch hier. Ob ich Jules oder Jamie behalten werde und für die Zucht einsetzen werde, wird die Zeit zeigen...

Ich wünsche allen neuen Körnergebern eine tolle Zeit mit ihren Fellnasen und freue mich immer über Fotos und Nachrichten.

23.02.2015: (Tag 37)
Alle Jungtiere sind nun fest reserviert und die ersten werden Freitag bereits in ihr neues Zuhause ziehen. Bitte keine Anfragen mehr für die süßen Fellnasen!

21.02.2015: (Tag 35)
Heute gibt es ein letztes Update mit den Minis. Alle haben sich toll entwickelt und werden ab nächstes Wochenende ruhigen Gewissens ins neue Zuhause ziehen.


Zuerst die Fotos der Damen: Jala, Julia und dann Joy:


... und nun die Jungs: Jerry, Joko, Janosch, Jamie, Joshi, Jules und Joel:

14.02.2015: (Tag 28)
Heute hieß es Abschied nehmen. Die Mädels und die Jungs mussten nach Geschlechtern getrennt werden. Auch Mama Fleur hatte keine Lust mehr auf ihre Babys und ist in ihr eigenes Gehege gezogen, um sich von der Aufzucht erholen zu können.

Die Jungtiere entwickeln sich sehr gut und wiegen zwischen 70 und 90 Gramm. Nur unser Mini Jala liegt mit ihren 48 Gramm etwas hinterher.

10.02.2015: (Tag 24)

Heute gab es den ersten gemeinsamen Auslauf. Der war ganz schön anstregend, sodass die Minis bereits nach wenigen Minuten eingeschlafen sind.

07.02.2015: (Tag 21)
So, nun sind auch die nächsten Einzelfotos online. Die Hintergrundfarbe hat keine Bedeutung, weder auf das Geschlecht noch auf den Status.

Alle entwicklen sich sehr gut und auch unser kleines "Sorgenkind" Jala ist fleißig am Futtern, sodass sie bald groß und stark sein wird.

06.02.2015: (Tag 20)
Gestern habe ich mir die Kleinen nochmals genauer angeschaut und leider feststellen müssen, dass ein choco ds Weibchen ein Männchen ist. Beim ersten Gucken mit 11 Tagen sind die Minis noch sehr klein, da kann ein Fehler in der Geschlechter-Bestimmung vorkommen.

Da es das Jungtier war, welches ich behalten möchte, kann es sein, dass ich es frei geben werde. Mal schauen, wie sich der Kleine entwickelt und ob ich wirklich zwei Männchen aus einem Wurf behalten kann / möchte.

05.02.2015: (Tag 19)

Die Jungtiere sehen immer mehr nach "richtigen Hamstern" aus. Am Sonntag wird es wieder neue Einzelfotos geben. Zur Zeit wird viel gefuttert, getobt und gespielt.

02.02.2015: (Tag 16)

Als fast alle Jungtiere unterwegs waren auf Futter-Suche oder einfach beim Erkunden des Geheges, habe ich die Chnace genutzt, um mir die kleinen genauer anzuschauen.

Leider habe ich nur 10 Jungtiere gefunden, ich befürchte, dass das kleinste verstorben ist. Es kann natürlich sein, dass sie sich tief im Streu eingebuddelt hat, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.

Den anderen 10 Hamsterchen geht es aber super und sie wachsen recht gleichmäßig.

31.01.2015: (Tag 14)
Zwei Wochen sind die Minis schon alt. Inzwischen verlassen sie das Nest selbstständig um leckeren Brei zu schlabbern oder sich ein paar Körnchen einzupacken und auch die ersten Augen sind bereits auf.

Noch versucht Mama Fleur ihre Babys wieder ins Nest zu tragen, doch bald wird sie einsehen, dass sie gegen diese Bande keine Chance hat.

31.01.2015: (Tag 14)

Liebe Hamster-Interessenten:
Bitte habt Verständnis, dass ich mit Wartelisten arbeite und sich die Personen, die sich als erstes für den Wurf gemeldet haben, auch als erstes ihr Hamsterchen aussuchen dürfen.
Bestechlich bin ich übrings auch nicht, auch wenn man mir 20€ mehr für den Hamster geben möchte :o
Im aktuellen J-Wurf gibt es nunmal nur 4 Jungtiere mit dominant spot - Zeichnung, aber auch die uni-farbenen Hamsterchen sind toll und haben einen liebevollen Körnergeber verdient!

30.01.2015: (Tag 13)

So, nun sind die ersten Einzelfotos hochgeladen. Von dem Mini gibt es zur Zeit keine Fotos, da ich nicht weiss, ob es überleben wird.

Die Interessenten, die sich als erstes für den Wurf gemeldet haben, dürfen sich natürlich als erstes ihren Hamster aussuchen, und werden nun der Reihe nach von mir angeschrieben.

28.01.2015: (Tag 11)
Heute wurden die ersten Einzelfotos gemacht. Wegen der Bearbeitungszeit werde ich diese vorraussichtlich erst Freitag Abend nochladen können.

Die Zahl von 11 Jungtieren hat sich bestätigt, wobei wir ein Mini dabei haben, welches nur 5 Gramm wiegt, seine Geschwister wiegen um die 15 Gramm. Bitte drückt die Daumen, dass das Mini überleben wird.

Wir haben einen chocolate sable (wie Papa), vier chocolate dominant spot (wie Mama) sowie 6 chocolate farbene Jungtiere im Nest. Beide Geschlechter sind vertreten.

26.01.2015:
Aufgrund von gesundheitlichen Problemen wird es in nächster Zeit nicht so viele Fotos geben. Auch die Beantwortung der Mails und Anfragen kann etwas länger dauern als gewohnt. Ich bitte um Verständnis! Danke!

24.01.2015: (Tag 7)
Endlich konnte ich mal wieder ein paar vernünftige Fotos machen. Ich meine, dass ich 11 Jungtiere gezählt habe, davon 4 mit ds-Zeichnung. Eine endgültige Aussage kann ich erst nächste Woche nach den Einzelfotos machen.

21.01.2015: (Tag 4)

Die Kleinen wachsen sehr gut und bekennen so langsam Farbe. Ein paar Fleckenzwerge habe ich bereits sehen können.

Fleur ist eine sehr entspannte Mama, sie kommt raus, wenn sie mich hört, nimmt Futter an und macht ansonsten auch einen sehr glücklichen Eindruck.

19.01.2015: (Tag 2)
Der erste richtige Blick ins Nest. Ich schätze, dass um die 10 Jungtiere im Nest liegen und sich von Mama Fleur verwöhnen lassen :)

18.01.2015: (Tag 1)

Fleur geht es super und dem Piepen nach zu urteilen ihren Babys auch. Da ich das Nest nicht zerstören möchte, ist mein Blick auf die Jungtiere sehr begrenzt. Aber man kann erahnen, dass es ein mittelgroßer Wurf sein wird.

17.01.2015: (Geburt)
Es zappelt bei Fleur im Nest. :)
Als ich Fleur ein paar Mungobohnensprossen hingelegt hat, hat sie kurz ihr Nest verlassen und ich habe dadurch einen kleinen Blick in ihr Nest riskieren können.

Eine genaue Anzahl konnte ich nicht ausmachen, aber auf jeden Fall liegen Jungtiere im Nest und Fleur geht es soweit gut. Das ist das Wichtigste!

17.01.2015: (Geburt)
Gestern abend lief Fleur noch aufgeregt im Gehege rum, heute morgen hat sie sich nicht blicken lassen, was für sie sehr ungewöhnlich ist. Zusammen mit den Geräuschen denke ich, dass Fleur gerade ihre Babys auf die Welt bringt.

15.01.2015: (Tag 15 nach 4.Verpaarung)
Morgen ist es endlich soweit: Der J-Wurf kommt zur Welt. Leider hat Fleur sich gestern ein neues Nest unter einer Ebene in der hintersten Ecke gebaut mit viel Streu drum herum. Wann ich das erste Mal einen Blick auf die Jungtiere werfen kann, kann ich also noch nicht sagen.

13.01.2015: (Tag 13 nach 4.Verpaarung)

Nur noch drei Tage bis Fleur ihren ersten Wurf zur Welt bringt und das Gewicht steigt täglich weiter. Leider sieht man auf den Bildern den Babybauch nicht so gut, da Fleur immer in die Kamera schauen muss... Es könnte ja was leckeres und fressbares sein ;)

11.01.2015: (Tag 11 nach 4.Verpaarung)

Inzwischen sieht man einen kleinen Babybauch bei Fleur und die Waage zeigt jeden Tag 5 Gramm mehr an. Das Männchen Gideon ist schon 21-facher Papa (1x8 Jungtiere, 1x13 Jungtiere), wir sind gespannt, wie viele es dieses Mal werden.

09.01.2015: (Tag 9 nach 4.Verpaarung)

Ich hoffe, ich freue mich nicht zu früh, aber ich denke, dass Fleur auch Babys erwartet.

Sie hat nun bereits 20 Gramm zugenommen und war die ganze Zeit über nicht paarungsbereit. In einer Woche kann ich den J-Wurf hoffentlich bestätigen :)

31.12.2014: (4.Verpaarung)

Es soll einfach nicht sein, Fleut deckstarrt heute wieder und somit habe ich erneut die Verpaarung wiederholt, dieses Mal mit Gideon, der bereits für 2 wunderschöne Würfe gesorgt hat. Ich hoffe, dass es dieses Mal geklappt hat, da Fleur ansonsten bald zu alt für ihren ersten Wurf ist und somit aus der Zucht ausscheiden muss.

Ich bitte um Verständnis, aber man kann nichts erzwingen.

22.12.2014: (3. Verpaarung)

Und wieder hat Fleur nicht aufgenommen.

Da ich mir unsicher bin, ob es am Winter liegt, an Fleur oder am Männchen, habe ich für die heutige Verpaarung ein anderes Männchen gewählt: Leijonas Onix, ein wunderschönes Männchen in Black Satin.

13.12.2014: (2. Verpaarung)

Fleur steckstarrt heute und ist somit wohl nicht trächtig. Sobald Rhodos aufgestanden ist und fit ist, wird es also ein weiteres Date der Beiden geben.

Erwartet werden die Kleinen dann noch dieses Jahr.

04.12.2014: (1. Verpaarung)
Fleur und Rhodos haben sich heute das erste Mal getroffen. Das Date lief sehr harmonisch ab, aber leider wusste Rhodos nicht so wirklich, was von ihm erwartet wird.

Allzu große Hoffnungen mache ich mir daher nicht, dass es direkt beim ersten Date geklappt hat und es kurz vor Weihnachten endlich wieder Jungtiere bei uns gibt.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen :)