Der L-Wurf

Verpaart wurden:

"Royale Bouquet's "Guardian of the three colors" (gen. "Nuria")" (black banded TTS SH) mit "Fuzzy Dreams' Rhodos" (champagner LH).

Geboren am:

05.07.2015

 

Wurfstärke:

13 (4m/9w)

Bilder von Tag 34:                                         

 

 

- Name: L1 = Letty

- Geschlecht: Weibchen

- Farbe: black TTS

- Haarlänge: Langhaar

- Status: ausgezogen zu Sabrina aus Haren

 


- Name: L2 = Ludmilla

- Geschlecht: Weibchen

- Farbe: black (umbrous?)

- Haarlänge: Langhaar

- Status: ausgezogen zu Louisa O. aus Bielefeld

 

- Name: L3 = Luigi

- Geschlecht: Männchen

- Farbe: yellow black umbrous banded ?

- Haarlänge: Kurzhaar

- Status: ausgezogen zu Matthias W. aus Rheine



 - Name: L4 = Lucky

- Geschlecht: Männchen

- Farbe: yellow cream banded

- Haarlänge: Kurzhaar

- Status: ausgezogen zu Christina M. aus Bad Bentheim

 

- Name: L5 = Lilly

- Geschlecht: Weibchen

- Farbe: black (umbrous?)

- Haarlänge: Langhaar

- Status: ausgezogen zu Ibrahim aus Plettenberg

 

- Name: L6 = Larina

- Geschlecht: Weibchen

- Farbe: black banded (umbrous?)

- Haarlänge: Kurzhaar

- Status: ausgezogen zu Kim L. aus Lengerich

- Name: L7 = Lorraine

- Geschlecht: Weibchen

- Farbe: black TTS

- Haarlänge: Langhaar

- Status: ausgezogen zu Sina K. aus Kornwestheim

 

- Name: L8 = Leyla

- Geschlecht: Weibchen

- Farbe: black banded (umbrous?)

- Haarlänge: Kurzhaar

- Status: ausgezogen zu Marina R. aus Heilbad Heiligenstadt 

 

- Name: L9 = Lion

- Geschlecht: Männchen

- Farbe: yellow cream banded

- Haarlänge: Kurzhaar

- Status: ausgezogen zu Claudia L. aus Belm

 


- Name: L10 = Lana

- Geschlecht: Weibchen

- Farbe: black banded (umbrous?)

- Haarlänge: Kurzhaar

- Status: bleibt

 

 

- Name: L11 = Leroy

- Geschlecht: Männchen

- Farbe: yellow black umbrous banded

- Haarlänge: Langhaar

- Status: bleibt

 

- Name: L12 = Luna

- Geschlecht: Weibchen

- Farbe: black (umbrous?)

- Haarlänge: Langhaar

- Status: ausgezogen zu Steffi Sch. aus Freital

 

- Name: L13 = Little Foot

- Geschlecht: Weibchen

- Farbe: black banded

- Haarlänge: Kurzhaar

- Status: ausgezogen zu Stefan K. aus Essen 

offen: bleibt evtl., kann aber angefragt werden

frei : Der Hamster ist noch zu haben 

frei mit ZOP: Der Hamster wird nur in meine Nähe (Rheine +30km) vermittelt, da er evtl. nochmal in die Zucht zurück kommen soll, um für Nachwuchs zu sorgen
angefragt : Der Hamster ist nur angefragt, aber noch nicht fest reserviert

vorgemerkt: Gehegefotos liegen vor, es muss noch nachgebessert werden

vorreserviert: Schutzvertrag wurde verschickt, aber noch ist weder Vertrag noch Schutzgebühr bei mir eingegangen
reserviert :
Fest reserviert (Schutzgebühr bezahlt + Schutzvetrag unterschrieben)
ausgezogen: Beim neuen KG(Körnergeber = Besitzer) eingezogen

Tagebuch

Bei ernsthaftem Interesse bitte das Hamster-Anfrage-Formular verwenden, damit ich mir ein erstes Bild von dir machen kann. Danke!


Achtung: Laut Arzt kann sich unser Kind jeden Tag auf den Weg machen. Falls ich also innerhalb von 24 Stunden nicht antworten sollte, werde ich wahrscheinlich im Krankenhaus liegen. In diesem Fall bitte ich um etwas Geduld und Verständnis, ich werde mich so schnell wie möglich zurück melden.


Aktuelle Infos und den ein oder anderen Schnappschuss sind auf meiner facebook-Seite zu finden. Diese kann man sich auch anschauen, wenn man nicht bei facebook angemeldet ist.

15.08.2015: (Tag 41)
Die Männchen-WG versteht sich weiterhin super, alle schlafen zusammen in einem Versteck und es wird viel gekuschelt. Heute habe ich die Chance genutzt, die Männchen mal wieder zu wiegen und bin sehr zufrieden: Sie wachsen fleißig :)


Die große Weibchen-Gruppe hingegen musste ich in zwei kleinere WGs unterteilen, da es immer mehr kleinere Streitereien gab. Aber nun ist alles wieder harmonisch. In den nächsten Tagen kontrolliere ich auch hier das Gewicht wieder, besonders auf klein Little Foot bin ich sehr gespannt.


Der tägliche Auslauf wird immer beliebter und auch jegliches Trocken- und Frischfutter wird schnell vernichtet. Sie entwickeln sich also prächtig und warten nun nur noch auf ein neues Zuhause, wo sie verwöhnt werden ;)

12.08.2015: (Tag 38)
Liebe zukünftigen Körnergeber,

der Tag der Abholung rückt immer näher. Bitte seid am Abholtag pünktlich und denkt an eine geeignete Transportbox sowie den Schutzvertrag, falls ihr mir diesen noch nicht zugemailt haben solltet. Danke! Wir freuen uns auf euch!

08.08.2015: (Tag 34)
Die Männchen und Weibchen hatten heute ihr letztes Einzelfotoshooting, da die ersten ab nächsten Freitag zu ihren neuen KG ziehen werden.

 

Aufgrund der begrenzten Daten-Speicher-Menge kann ich nicht mehr für jeden Hamster eine Überschrift erstellen. Erst folgen die Männchen Lucky, Leroy, Lion und Luigi. Dann kommen die Weibchen Little Foot, Luna, Leyla, Lorraine, Ludmilla, Lana, Lilly, Larina und Letty.

Auf meiner facebook-Seite findest du hier auch alle Fotos und noch mehr mit Bild-Unterschriften.

06.08.2015: (Tag 32)

Heute gab es mal wieder Auslauf. Am Anfang waren sie noch etwas schüchtern, aber hinterher hatten sie richtig Spaß rum zu flitzen und alles zu erkunden.

Ein Besuch auf der Waage stand auch an: Die Mädels wiegen zwischen 70 und 80 Gramm, mit Ausnahme von unserer Mini-Dame Little Foot, die aber inzwischen auch schon 42 Gramm wiegt. Die Jungs liegen beim Gewicht etwas hinterher und wiegen um die 65 Gramm.


Mädels:


Jungs:

03.08.2015: (Tag 29)
So eine große Schale ist schon praktisch: Man kann futtern und sich gleichzeitig etwas am Glas abkühlen...

03.08.2015: (Tag 29)
Gestern war es dann endlich soweit: Die vier Männchen sind in ihre eigene WG ohne Mama und die Schwestern gezogen. Am Anfang war natürlich alles noch sehr ungewohnt, aber heute morgen war das Gehege auf den Kopf gestellt und es war auch fleißig Futter eingesammelt worden. Sie werden jetzt ca. 2 Wochen als WG zusammen wohnen und dann hoffentlich in ein tolles Zuhause ziehen.


Zur Zeit sind noch je drei Kurzhaar-Männchen, drei Langhaar-Weibchen sowie drei Kurzhaar-Weibchen auf der Suche nach einem artgerechten Heim und freuen sich auf deine Nachricht!

02.08.2015: (Tag 28)
So, hier kommen nun auch die Einzelfotos der L-Jungtiere. Zudem habe ich die Felllängen ergänzt.

Die Hintergrundfarben bei den Einzelbildern haben keinerlei Bedeutung!


Lana:


Leroy:

 

Luna:

 

Lion:

 

Lorraine:

 

Lilly:

 

Luigi:

 

Ludmilla:

 

Little Foot:

 

Lucky:

 

Leyla:

 

Letty:

 

Larina:

01.08.2015: (Tag 27)

Unser kleines Sorgenkind Littel Foot wächst fleißig und auch das Fell wird endlich dichter. Sie ist zwar mit ihren 30 Gramm immer noch sehr klein, aber sie nimmt täglich zu.

Sobald sie um die 80 Gramm wiegt, darf sie ihr neues Zuhause beziehen. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

31.07.2015: (Tag 26)
Dieses Wochenende ist es schon wieder soweit: Die Jungtiere müssen nach Geschlechtern getrennt werden. Mama Nuria bleibt noch so lange bei ihren Mädels, bis sie uns zeigt, dass sie keine Lust mehr auf die Kleinen hat und ihre Ruhe braucht. Aber zur Zeit wird noch viel mit Mama gekuschelt und besonders Little Foot hält sich noch viel in Nurias Nähe auf.

Beim Geschlechter-Trennen werden auch direkt neue Einzelfotos gemacht, welche hoffentlich bis Sonntag / Montag hochgeladen sind.

29.07.2015: (Tag 24)
Heute gab es den ersten Auslauf. Das war alles so spannend, dass die Minis von einer Ecke zur nächsten geflitzt sind und ich kaum Fotos machen konnte :(

28.07.2015: (Tag 23)
Ein paar Schnappschüsse von heute morgen.

27.07.2015: (Tag 22)
Und wieder ein kleines Gruppen-Foto-Shooting. Man kann den kleinen fast beim Wachsen zusehen. Mama Nuria scheint sich mit der Fell-Länge nicht sehr durchgesetzt zu haben: Fast alle Jungtiere bekommen plüschiges Teddy-Fell.

26.07.2015: (Tag 21)
So, hier kommen nun die versprochenen Fotos.

Heute werde ich auch die Namen vergeben. Eigentlich warte ich immer bis der neuen KG den Jungtieren einen Namen gibt, aber ich befürchte, dass die Vermittlung etwas dauern kann, da ich fast nur Anfragen von Leuten bekomme, die das Tier in einen Mini-Knast stecken möchten. Also nochmals: Bitte lest euch unsere Abgabe-Bedingungen durch. Diese sind nicht verhandelbar!


Gruppenfotos:

 

L1 = Letty

 

L2 = Ludmilla

 

L3 = Luigi

 

L4 = Lucky


L5 = Lilly

 

L6 = Larina

 

L7 = Lorraine

 

L8 = Leyla

 

L9 = Lion

 

L10 = Lana

 

L11 = Leroy

 

L12 = Luna

 

L13 = Little Foot

25.07.2015: (Tag 20)
Die neuen Einzelfotos wurden in der Übersicht hochgeladen, genau so wie die aktuellen Gewichte. Morgen werde ich noch weitere Einzelfotos sowie ein Gruppenfoto hochladen.

Bei den Haarlängen habe ich eine Tendenz, aber festlegen möchte ich mich erst in ein paar Tagen.

23.07.2015: (Tag 18)
Hier mal ein Foto von einem "normalen" Jungtier und unserem kleinen Mini.

22.07.2015: (Tag 17)

Es sind weiterhin alle 13 Jungtiere an Bord und auch das Mini schlägt sich tapfer. Auch wenn man natürlich den großen Größenunterschied nicht übersehen kann...

22.07.2015: (Tag 17)

Da der Eingang des Hauses weiterhin gut zugebuddelt ist, gab es heute die erste Brei-Portion direkt ins Haus geliefert. Sowohl die Jungtiere als auch Mama Nuria haben sich drauf gestürzt und es scheint ihnen geschmeckt zu haben.

Inzwischen wuseln alle Jungtiere munter im Nest rum, sodass es schwer ist, alle auf ein Foto zu bekommen. Ich versuche heute Abend mal alle in eine Box zu setzen und ein aktuelles Gruppenfoto zu machen. Am Wochenende folgen dann (hoffentlich) wieder die nächsten Einzelbilder.

19.07.2015: (Tag 14)
Die ersten Jungtiere haben ihre Augen (teilweise) geöffnet und sehen nun, wo der Ausgang ist. Leider hat Nuria alles zugebuddelt, sodass zur Zeit noch kein Entkommen ist, aber dies wird nicht lange dauern.

Das Mini war gestern auch fleißig am Körnchen futtern, inzwischen denke ich, dass sie es schaffen wird.

17.07.2015: (Tag 12)
Schneller als gedacht gibt es zumindestens von diesem Wurf schon die ersten Einzelbilder.

Zur Zeit sieht es so aus, als ob wir nur 4 Männchen und dafür 9 Weibchen haben. Evtl. entpuppt sich das ein oder andere Mädel ja doch noch als Junge. Gerade wenn die Jungtiere noch so klein sind, kann der ein oder andere Fehler bei der Geschlechter-Bestimmung noch auftreten. Wir werden sehen.

17.07.2015: (Tag 12)
So, die Einzelfotos vom L-Wurf sind im Kasten und müssen nun "nur noch" bearbeitet werden. Hier schonmal das Gruppenfoto.

Es sind insgesamt 13 Jungtiere, und ein Mini ist leider wieder dabei, welches nur die Hälfte seiner Geschwister wiegt. Ich hoffe, es schafft es trotzdem.

Zudem haben wir eine kleine, farbliche Überraschung im Nest liegen: Mit sable Hamsterchen hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Aber sind sie nicht süß mit ihren Augenringen?

17.07.2015: (Tag 12)
Vorraussichtlich dieses Wochenende wird es die ersten Einzelfotos geben.

Da beide Würfe (L- und M-Wurf) recht groß sind, kann die Sichtung, die Bearbeitung sowie das Hochladen der Fotos ein paar Stunden bzw. Tage dauern. Aber dann gibt es (hoffentlich) ganz tolle Baby-Fotos zu bestaunen ;)

15.07.2015: (Tag 10)

Huhu... Siehst du mich?!
Nuria beim Vorräte sammeln für ihre Babys.

14.07.2015: (Tag 9)
Die Minis sind fleißig im Nest unterwegs und knabbern Körnchen, die Mama Nuria mitgebracht hat. Bald werden wohl die ersten Jungtiere durch das Gehege tapsen, aber noch ist wird der Eingang von Mama fest verschlossen mit Streu.

12.07.2015: (Tag 7)

So ein süßer Haufen Babys... Eine Woche sind die kleinen schon alt. Die Zeit rennt wieder.

10.07.2015: (Tag 5)

Nuria ist eine super Mami, die ihre Babys kaum aus den Augen lässt.

Man kann die Farben schon deutlich erkennen und ich bin gespannt, was für eine Farbe das ganz helle Jungtier tragen wird.

07.07.2015: (Tag 3)
Die ersten Jungtiere bekennen langsam Farbe und man kann die ersten bandeds erkennen.

Auf dem Foto sind nicht alle Jungtiere, da Nuria drei Jungtiere etwas weiter abgelegt hatte.

06.07.2015: (Tag 1)

Juhuu, die kleinen sind auf der Welt. Es ist ein recht großer Wurf, aber Mama Nuria war sehr entspannt und hat mich einen kleinen Blick auf ihre Babys werfen lassen, als sie kurz ihre Vorräte sammeln war.

02.06.2015: (Tag 13 nach Verpaarung)

Nun ist es nicht mehr zu übersehen: Nuria hat deutliche Baby-Beulen und wird somit  am Sonntag unseren L-Wurf zur Welt bringen. Wird sind gespannt, welche rezessiven Gene die hübsche Damen mitgebracht haben und welche Farben somit fallen werden.
Gott sei dank liegen die Temperaturen bei den Hamstern um die 21/22°C, sodass ich mir keine Gedanken über die Hitze machen muss.

19.06.2015: (Verpaarung)
Heute fand die Verpaarung von Nuria und Rhodos statt. Beide haben sich auf Abhieb verstanden und dank Rhodos Erfahrung hat das Treffen nur knapp 20 Minuten gedauert.
Wenn alles geklappt hat, erwarten wir den süßen Nachwuchs Anfang Juli.

Zum ersten Mal in unserer Zucht wird in diesem Wurf sowohl Kurzhaar als auch Langhaar erwartet. Die Haarlängen lassen sich jedoch erst mit der 3-4 Lebenswoche der Jungtiere bestimmen.