Der E-Wurf

Verpaart wurden:
"Cleo vom Falkenhof" (chocolate ds TTS LH) mit " Sabsis Gideon" ([Silver] chocolate sable LH)

 

 

Geboren am:

16.02.2014

 

Wurfstärke:
8 (4m/4w)

 

- Emma

- Weibchen

- chocolate TTS LH

- ausgezogen zu Carmen S. (Schüttorf)

- Enie

- Weibchen

- Chocolate TTS LH

- ausgezogen zu Jenny K. (Münster)

- Estrella

- Weibchen

- chocolate TTS LH

- ausgezogen zu Tanja M. (Köln)
(Zucht  "Goldis sweet home")

- Enya

- Weibchen

- chocolate ds TTS LH

- bleibt in der Zucht

- Edward

- Männchen

- Caramel ds LH

- ausgezogen zu Anja M. (Bohmte)

- Einstein

- Männchen

- Chocolate LH

- ausgezogen zu Lara Sch. (Dülmen)

- Emil

- Männchen

- Chocolate ds LH

- ausgezogen zu Doreen G. (Berlin)

- Eddie

- Männchen

- choco sable LH

- ausgezogen zu Marie K. (Castrop-Rauxel)

Tagebuch

Bei facebook kann man die Entwicklung der E-Linge hier verfolgen.

04.04.2014: (Tag 47)

Morgen zieht Emma als letztes Hamsterchen aus dem E-Wurf zu ihren Körnergebern.

Wir werden den süßen Wirbelwind, so wie alle Jungtiere, sehr vermissen :)

Somit endet auch hier das Tagebuch.

31.03.2014: (Tag 43)
Hier je zwei Schnappschüsse von Emma und Enya.

Beide genießen sichtlich ihre "Freiheit" bzw. dass sie nun ein Gehege für sich alleine haben ;)

30.03.2014: (Tag 42)
Die letzten beiden Weibchen, Enya und Emma, sind nun auch in getrennte Käfige gezogen.

Enya wurde zu dominant gegenüber Emma, die vorraussichtlich erst nächstes Wochenende ausziehen wird.

Langsam wird es wieder ruhiger bei uns. Wir werden die Süßen vermissen und wünschen allen Körnergebern eine tolle Zeit mit ihren Fellnasen!

29.03.2014: (Tag 41)

Aufrgrund von Krankheit konnten wir in den letzten Tagen keine Fotos von den E-Lingen machen, um diese nicht anzustecken.

Ein letztes Foto-Update gibt es heute vom Auslauf.

Falls ihr euch wundern solltet, was einige Jungtiere auf den Fotos futtern: Diese sind Gänseblümchen aus unserem Garten und sind sehr beliebt bei allen Hamstern.

 

Hier die Jungs:

 

 

Und die Mädels:

22.03.2014: (Tag 34)

Bereits morgen zieht die erste Hamster-Dame aus dem Wurf in ihr neues Zuhause.

Estrella hat schon ihre Koffer gepackt und freut sich sehr auf ihr neues Zuhause bei Tanja in Köln.

Wenn sie sich weiterhin so super entwickelt, wird sie in der Zucht "Goldis sweet home" Nachwuchs bekommen.

21.03.2014: (Tag 33)

Nun hat auch Edward seine 80 Gramm erreicht.

Die Minis sind nun zu richtigen Hamstern heran gewachsen und werden uns bald verlassen.

Wir werden sie vermissen, wissen aber auch, dass wir den neuen Körnergebern unsere Schätze mit ruhigem Gewissen anvertrauen können.

19.03.2014: (Tag 31)

Hier nun ein paar Fotos von heute.

Leider sind die Jungtiere so fix unterwegs, sodass leider viele schöne Bilder total unschraf geworden sind :/

 

Zuerst die Jungs-WG:

 

 

Und die Mädels:

16.03.2014: (Tag 28)

Leider ist Mama Cleo auf ihre Töchter los gegangen, als diese sich Futter holen wollten, sodass Cleo aus dem Wurf-Gehege wieder in ihr eigenes Reich gezogen ist.

Somit gibt es eine Mädels-WG und eine Jungs-WG mit je 4 Jungtieren. Bis jetzt verstehen sich die Geschwister noch super untereinander, es wird viel gekuschelt und gespielt.

15.03.2014: (Tag 27)
Alle, bis auf Edward, haben nun die 80 Gramm Marke erreicht. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Edward seine 80 Gramm erreicht hat.

Es wurden heute Einzelfotos gemacht und zudem sind die Jungs in ihre Männer-WG gezogen.

Gerade sind sie dabei alles auf den Kopf zu stellen ;)

 

Die Reihenfolge der Einzelbilder (je 3 pro Jungtier) lautet: Emma, Emil, Estrella, Edward, Enie, Enya, Eddie und Einstein.

 

14.03.2014: (Tag 26)

Das erste Hamsterchen hat heute die magische Grenze von 80 Gramm erreicht.

Dieses Wochenende werden die Jungs in ihre eigenen WG ziehen und Mama Cleo sowie ihre Schwestern verlassen müssen.

Ich bin sehr gespannt, wie lange Cloe ihre 4 Mädels noch dulden wird. Man merkt ihr bereits an, dass sie so langsam keine Lust mehr auf die Bande hat und Ruhe braucht.

10.03.2014: (Tag 22)
Heute gibt es eine kleine Bilder-Flut von den letzten Tagen.

07.03.2014: (Tag 19)

Heute wurden wieder Einzelfotos gemacht und auf die Waage ging es auch: Alle Minis wiegen zwischen 41 und 49 Gramm. Ich bin sehr zufrieden mit den Kleinen.

 

Von jedem Jungtier sind 3 Fotos hochgeladen worden.

Die Reihenfolge lautet: Enie, Edward, Estrella, Emil, Emma, Enya, Einstein und Eddie ;)

06.03.2014: (Tag 18)
Heute gab es den ersten Auslauf.

Alles war neu und man konnte so viel entdecken.... Hinterher sind die Kleinen einfach in der Ecke eingeschlafen ;)

03.03.2014: (Tag 15)

Die ersten Augen sind auf :)
Jetzt, wo die Kleinen endlich was sehen können, wird das Gehege natürlich noch mehr auf den Kopf gestellt.

01.03.2014: (Tag 13)
Endlich sind die ersten Einzelfotos online.

Wir haben 4 Männchen und 4 Weibchen in diesem Wurf.

Wie schon befürchtet, haben wir einen kleinen, hellen Nachzügler dabei, der nur 15 Gramm wiegt. Seine Geschwister wiegen zwischen 18 und 22 Gramm.

Nun dürfen die Kleinen auch angefragt werden.

28.02.2014: (Tag 12)

Die ersten Körner werden geknabbert und auch die ersten Ausflüge zur Breischüssel werden unternommen.

Cleo ist ganz entspannt, und beobachtet nur, wenn ein Baby das Gehege erkundet.

27.02.2014: (Tag 11)

Rein optisch sehen die drei ds-Hamster (mit den weißen Flecken) kleiner aus als ihre Geschwister.

Dieses werde ich am Wochenende, wenn die Einzelfotos gemacht werden, kontrollieren.

Ich hoffe, dass die Achtlinge alle durchkommen.

25.02.2014: (Tag 9)

Jeden Tag sieht man die Farben der kleinen Hamster deutlicher und auch die beiden hellen Jungtiere bekommen leichte dunkle Flecken.

Am Wochenende werden die ersten Einzelfotos gemacht und nach den Geschlechtern geschaut. Und dann darf angefragt werden ;)

24.02.2014: (Tag 8)

Hier ein kleines Foto-Update von der Kuschel-Bande ;)

23.02.2014: (Tag 7)

Endlich hat Cleo uns einen kleinen Blick ins Nest werfen lassen: Es sind 8 gleichgroße Babys! Leider hat Cleo ihre ds-Flecken nur sehr sparsam verteilt...

22.02.2014: (Tag 6)
Cleo ist eine tolle Mama und buddelt jedes Mal das Nest zu, wenn sie kurz Futter holen ist.

Da wir das Nest nicht zerstören möchten, sind zur Zeit keine Fotos möglich. Aber man hört die Jungtiere schnatzen, sodass wir sicher sind, dass es den kleinen gut geht.

 

19.02.2014: (Tag 3)
Ein kleiner Schnappschuss ist mir heute gelungen ;)

Auf diesem Bild zähle ich 8 Babys, welche alle gleich groß sind.

Cleo ist eine ganz tolle Mama und hat sich langsam an ihre Rolle als Mutter gewöhnt.

17.02.2014: (Tag 1)
Cleo hat mich doch einen kleinen Blick ins Nest werfen lassen. Die Babys sehen wohl genährt aus und Cleo kümmert sich ganz toll um die Kleinen.

Ich habe 9 Bärchen zählen können. Ob es bei dieser Zahl bleiben wird, wird sich zeigen.

16.02.2014: (Geburt)

Gegen 21 Uhr konnte ich einen ersten kurzen Blick ins Nest werfen und habe 3 Babys sehen können.

Ob noch Jungtiere nachkommen, oder ob es bei dieser Anzahl bleibt, kann ich zur Zeit noch nicht sagen.

Da Cleo ziemlich nervös war, lasse ich die kleine Familie in den nächsten Tagen in Ruhe und versuche erst wieder am Wochenende einen Blick ins Nest zu werfen.

16.02.2014: (Tag 15 nach 3.Verpaarung)

Wenn ich die Geräusche und das Geraschel richtig deute, ist Cleo gerade (19.30 Uhr) dabei, ihre Babys auf die Welt zu bringen.

Ich werde natürlich berichten, sobald die Babys da sind und ich einen ersten Blick riskieren konnte!

15.02.2014: (Tag 15 nach 3.Verpaarung)
So langsam wird es ernst für Cleo. Sie hat insgesamt 30 Gramm zugenommen und die Beulen werden immer größer :)

10.02.2014: (Tag 10 nach 3.Verpaarung)

So, nun lässt es sich nicht mehr leugnen: Cleo wird Mama! Sie hat innerhalb von 2 Tagen nochmal 10 Gramm zugenommen und man merkt, dass ihr Bauch langsam an Umfang zunimmt.

Wir freuen uns sehr, dass in einer Woche Babys im Nest liegen!

08.02.2014: (Tag 8 nach 3.Verpaarung)

"Hoffentlich-Bald-Mama" Cleo wiegt nun 10 Gramm mehr als bei der Verpaarung und sammelt alles an Futter, was sie zwischen den Pfoten bekommt...

02.02.2014: (Tag 2 nach 3.Verpaarung)

Nach 2 Tagen hat Cleo schon 4 Gramm zugenommen.

Natürlich kann es auch sein, dass Cleo nur etwas mehr gefuttert hat, jedoch bleiben wir optimistisch, da sie sonst immer ihr Gewicht konstant gehalten hat.

31.01.2014: (3.Verpaarung)

Nun also der nächste Versuch mit Gideon als Männchen.

Wir hoffen, dass dieses Date süße Früchte tragen wird.

31.01.2014:

Leider gibt es wieder keine Baby-News und Cleo ist wieder paarungsbereit.

Wir überlegen, ob wir Devin gegen Gideon austauschen... Vielleicht haben wir ja bei dieser Konstellation mehr Glück.

14.01.2014: (2.Verpaarung)

Cleo ist heute wieder paarungsbereit und somit nicht trächtig. Devin und Cleo werden somit heute Abend ein weiteres Date haben ;)

06.01.2014: (1. Verpaarung)
Heute morgen (5.30 Uhr) hat die Verpaarung von Cleo und Devin statt gefunden.

Wir drücken die Daumen, dass in 16 Tagen endlich wieder kleine Fellnasen im Nest liegen.

hamster-0027.gif von 123gif.de