FAQ - häufig gestellte Fragen:

Hier stellen wir Fragen vor, die uns immer wieder erreichen. Natürlich mit Beantwortung ;)

 

"Mein Kind wünscht sich zu Weihnachten / zum Geburtstag einen Hamster."

-> An Kinder unter 12 Jahren vermitteln wir unsere Tiere nur in Ausnahmefällen, wenn wir merken, dass die Eltern vollkommen hinter dem Wunsch des Kindes stehen und die meiste "Arbeit" übernehmen.

Von Lebend-Geschenken zum Geburtstag oder zu Weihnachten nehmen wir jedoch Abstand. Geeignete Geschenke sind:  ein artgerechtes Gehege und artgerechtes Zubehör.

 

"Es gibt bei euch ja nur wenige Würfe pro Jahr. Kann man sich vormerken lassen für den nächsten Wurf?"

-> Ja, wir führen eine unverbindliche Warteliste für den nächsten Wurf. Sobald ein Wurf geboren wurde, schreiben wir alle Personen an, die auf dieser Warteliste stehen.

 

"Sind Besichtigungen möglich, damit ich mich besser entscheiden kann?"

-> Leider nein, um die Mutter und die Jungtiere nicht zu stressen. Wir machen jedoch fast jeden Tag Fotos vom ganzen Wurf und zudem regemäßig Einzelfotos, sodass ihr die Entwicklung fast live miterleben könnt.

 

"Warum sind Besichtigungen unerwünscht?"
-> Leider haben wir negative Erfahrungen machen müssen, wie Parasiten oder irritierte und gestresste Hamster, weshalb der direkte Kontakt zu unseren Tieren untersagt ist.

Bei der Abholung deines neuen Mitbewohners kann gerne ein Blick in unsere Hamsterzimmer geworfen werden.

 

"Ihr schreibt 'Abgabe nur in artgerechte Haltung'. Was versteht ihr darunter?"

-> Bitte schaue unter artgerechte Haltung. Dort sind die wichtigsten Dinge für ein artgerechtes Hamster-Heim aufgeführt.

 

"Welche Info-Bücher könnt ihr empfehlen?"

 -> Die meisten Bücher sind leider veraltet oder nicht auf dem aktuellsten Stand. Eine gute Internet-Seite, die ich bedenkenlos empfehlen kann, ist "diebrain". Zudem gibt es bei facebook einige tolle Hamster-Gruppen, in denen man sich Tipps und Anregungen holen kann.

 

"Wo ist der Unterschied zwischen einem Jungtier aus einem geplanten Wurf und einem Jungtier aus einem Notfall-Wurf?"

 -> Bei einem Jungtier aus unserem Wurf wissen wir genau, wann es geboren wurde, wer die Eltern sind usw.

Leider erreichen uns auch immer wieder Hilfe-Rufe von überforderten Hamster-Haltern, die ihre Hamsterdame aus einer Zoohandung gekauft haben und kurze Zeit später Jungtiere bekomen hat. Diese Hamster-Familie nehmen wir auf und behandeln sie genau so wie unsere eigenen Würfe, also mit genügend Eiweiss & Frischfutter. Natürlich gewöhnen wir die Jungtiere auch an die Hand.

Jedoch kann man meistens nicht auf den Tag genau sagen, wann die Kleinen geboren wurden, wer die Eltern sind, ob die Eltern krank waren oder die Jungtiere aus einer Inzucht-Verpaarung stammen.

 

"Wann ist der Hamster für mich fest reserviert?"

-> Als erstes benötigen wir ein Foto vom Käfig + Einrichtung. Wenn das soweit ok ist, schicken wir den Schutzvertrag raus. Sobald die Schutzgebühr auf unserem Konto gut geschrieben wurde und der Schutzvertrag unterschrieben wurde, ist der Hamster für dich fest reserviert. Den ausführlichen Ablauf kannst du hier nachlesen.

 

"Warum  benötigt ihr ein Foto vom Gegehe? "

-> Zum Schutz unserer Hamster möchten wir natürlich wissen, zu wem und wohin unsere Schützlingen ziehen sollen. Wir halten unsere Tiere artgerecht und fordern dieses auch von den neuen Körnergebern. Persönlich können wir natürlich nicht jeden Käfig kontrollieren, daher haben wir uns für die Variante Foto+Namenszettel entscheiden. Nur so können wir sicher sein, dass das Gehege wirklich das ist, in welches später der Hamster ziehen soll und das Foto nicht aus dem Internet kopiert wurde.

 

"Wann kann ich meinen Hamster abholen?"

-> Das Jungtier darf ca. ab dem 40. Tag ausziehen, wenn es mindestens 100 Gramm wiegt. Falls der Hamster per MFG reist, sind natürlich auch ein, zwei Tage früher möglich, je nachdem, für wann man eine MFG findet.

Für die Abholung des Jungtiers findest du im geschützten Bereich "Abholtermine und Co für neue KG" mögliche Termine. Auch wenn dir keiner dieser Termine zusagt, finden wir mit Sicherheit eine Lösung!
Falls das Tier per MFG zu euch reisen soll, bitte ich ca 1 Woche vorher um Bekanntgabe des Übergabe-Ortes und der Zeit. Bitte bedenkt hierbei, dass wir beide ganztags arbeiten sind, und nicht mal eben spontan Urlaub nehmen können.

 

"Was muss ich zur Abholung mitbringen?"

-> Zur Abholung ist eine Transportbox (Mindestabmessnungen 25x20x15cm) mitzubringen.

Alternativ kann bei uns für 10€ eine Box erworben werden. Da wir nicht immer Boxen vorrätig haben, bitte rechtzeitig bescheid geben. In einem Pappkarton verlässt kein Hamster unsere Zucht.

 

"Was bekommt mein neuer Mitbewohner (Hamster) beim Auszug mit?"

-> Wenn ein Hamster bei uns auszieht, bekommt er etwas von seinem gewohnten Streu aus seinem Käfig mit, damit dieses im neuen Käfig für den Eigen-Geruch verteilt werden kann.

Zudem bekommen unsere Fellnasen ein kleines "Nasch-Paket" mit in die Transportbox, bestehend aus Trockenfutter, Frischfutter und einem selbst gebackenen Keks. Das Frischfutter dient als Wasserersatz für den Weg nach Hause.

 

"Kann ich meinen Hamster auch mal einen Tag alleine lassen?"

-> Ja, ein oder zwei Nächte ist ok, solange der Hamster genügend Wasser-, Trocken- und Frischfutter-Vorräte hat.

 

"Wo ist der passende Standort für das Hamster-Gehege?"

-> Da Hamster nachtraktiv sind, sollte der Raum tagsüber nicht zu laut sein. Zudem sollte es nie kälter als 18° (Winterschlaf) sein und nie wärmer als 25°C (Hitzeschock). 

Auch kann ein Hamster kein Parfüm vertragen!

 

"Braucht jeder Hamster Auslauf?"

-> In der Regel ja. Jedoch gibt es auch Hamster, die erst sehr spät aufstehen, oder solche, die kein Lust auf einen Auslauf haben. Anbieten sollte man es aber jedem Hamster am Anfang und wenn man merkt, dass der Hamster nur in der Ecke sitzt, hat er entweder keine Lust (mehr) auf Auslauf oder der Auslauf ist langweilig gestaltet.

 

"Mein Hamster hat hinten an den Flanken links und rechts zwei schwarze, teilweise nasse Flecken. Muss ich mir Sorgen machen?"

-> Nein! Dort sitzen die Duftdrüsen beim Hamster. Gerade, wenn etwas neues im Käfig oder im Auslauf steht, wird es mit diesen Duftdrüsen markiert.

 

"Die Zähne von meinem Goldhamster sind so gelb. Muss ich ihm die Zähne putzen?"

-> Nein! Der Goldhamster hat vier Vorderzähne, welche einen gelben Zahnbelag aufweisen. Der gelbe Belag ist ein Zeichen dafür, dass das Tier ausgewogen und gesund gefüttert wird. Zudem hat der Hamster sechs Backenzähne, welche im Gegensatz zu den Vorderzähnen, nicht nachwachsen. Hamster können auch Karies bekommen, daher sollte das Futter zucker- und honigfrei sein.

 

 

"Ich habe leider gemerkt, dass ich eine Allergie gegen meinen neuen Hamster habe. Kann ich ihn 'umtauschen'?"

-> Bevor man sich einen neuen Mitbewohner ins Haus holt, sollte man einen Allergie-Test machen, ob man auf Tierhaare, Heu, Streu oder Blüten allergisch ist.

Wenn nun dieser Test nicht gemacht wurde, oder die Allergie plötzlich auftritt, nehmen wir natürlich den Hamster kostenlos zurück, und suchen ein tolles neues Zuhause für die kleine Fellnase.

 

"Was ist zur Ernährung zu beachten?"

-> Beachte hierzu bitte unsere Spalte "Ernährung".

 

"Wasserflasche oder lieber Wassernapf?"

-> Unsere Hamster trinken alle aus Näpfen, und es hat sich auch gezeigt, dass Hamster, die die Wahl zwischen Napf und Flasche haben, immer den Napf benutzen.
Näpfe haben den Nachteil, dass Spreu ins Wasser fallen kann. Das Trinkröhrchen bei einer Trinkflasche kann man nie vernünftig reinigen. Daher bleibt jeden Hamsterhalter selbst überlassen, was man anbieten möchte.

 

 

 

 

Wird laufend ergänzt...