Desinfektion:

Ist ein altes, krankes Tier verstorben und man möchte wieder einer Fellnase ein schönes Zuhause geben, sollten die Gegenstände, die in Benutzung waren, gründlich desinfizieren.

 

Keramik- und Plastik-Teile (Futterschüsseln, Laufrad) müssen mit heissem Essig-Wasser ausgewaschen werden. Danach gründlich ausspülen, damit nichts mehr nach Essig riecht.

 

Kleinere Holzteile & Korkröhren müssen im Backofen für ca. 40-60 Minuten bei 100 Grad ausbacken. Natürlich können sie vorher auch mit Essigwasser ausgewaschen werden.

 

Heunester sollten lieber für 48 Stunden in die Tiefkühlung kommen, da diese im Backofen leicht Feuer fangen können.

 

Den Käfig mit heissem Essigwasser auswaschen und dann mit Bactazol einsprühen. Dieses gibt es z.B. bei Fressnapf oder bei Zooplus zu kaufen.

Bitte ausreichend Zeit zum "Auslüften" einplanen, damit die Fellnase nichts von dem Desinfektionsmittel mitbekommt.

 

Wenn ein Hamster z.B. in sein Haus oder in sein Laufrad gepinkelt hat, würde ich es lieber gegen ein ganz neues Austauschen.